Urologie
CGF– und Lipostammzelltherapie =
in der Urologie
Potentielle Anwendungsmöglicheiten in der Urologie:
A. CGF- Behandlung bei der interstitiellen Zystitis der Frau
Definition:
chronisch, autoimmun-getriggerte, abakterielle Harnblasenentzündung unklarer Ursache mit starken Blasen-/Beckenschmerz und Harndrang bei sehr niedrigen Harnblasenvolumen.
Mögliche Auslöser:
Entzündlich veränderte Schleimdeckschicht der Blase mit erhöhter Durchlässigkeit für zellschädigende Substanzen im Urin
Ein zielgerichtetes, langanhaltendes Therapieregime ist bisher nicht bekannt.
CGF-Therapieansatz
endoskopische Quaddelung der Harnblasenschleimhaut mit CGF
B. Chronische bakterielle „antibiotikaresistente“ und abakterielle Prostatitis
5-10% der Männer >40 Lebensjahre leiden an einer Prostatitis
Inzidenz (Häufigkeit) für Prostatakrebs bei chronischer Prostatitis erhöht
Therapieidee: PRP (CGF) hat eine entzündungshemmende)und antimikrobielle Eigenschaft
C. Erektile Dysfunktion (ED) = Potenzstörung beim Mann
Hauptursache: mangelnde arterielle Durchblutung bei Gefäßerkrankungen/Nervenerkrankungen 25% der Männer haben ED
- Ateriosklerose
- Diabetes mellitus
- Operation (RPE) !!
- Vaskulitiden
- Rauchen
- Alkohol
- Übergewicht
- Bewegungsmangel
- Alzheimer
- Morbus Parkinson
- Multiple Sklerose
- Bluthochdruck
- Fettleber
- Fettstoffwechselstörung
D. CGF zur Behandlung der Peyronie disease = Induratio Penis Plastica
Ursache:
- Idiopathisch = unklar
- Mikroverletzungen der Schwellkörperhaut (=Tunica albuginea) unter dem Einfluß von autoimmuner
Gewebereaktion führt zu einer dauerhaften entzündlichen Vernarbung der Schwelkörperkapsel (=Induration) und Penisverkrümmung
bisherige Therapien:
- mechanische Frakturierung des Plaque
- Kollagenase-Injektion
- Operation (Nesbit- oder Inlay)
Nachteil: Therapien sind nicht ausgerichtet auf Wundheilung + Regeneration
CGF-Therapie-Ziel bei IPP:
- mechanische Disruption des Plaque durch Nadel
- Neutralisierung entzündl. Prozeße durch CGF
- Steigerung der Wundheilung
E. CGF-PRP zur Behandlung von Durchblutungsstörungen /Funktionsstörungen der Hoden
F. CGF intracavernös in Kombination mit Penisextender für Penisverlängerung
Kumar et al., J. Sex. Med. 2017,14:51-131
- Jan- Dez. 2015
- 1220 Patienten mit kleinem Penis
- Applik. einer Prostavasin-/-CGF Mischung
- Intracavernöse P-CGF-Applikation alle 4 Wochen
- Vakuumpumpe tägl. 20 Minuten für 5 Monate
- Penisvermeßung : Meßtapes für Länge und Umfang
combined treatment of injecting platelet rich plasma with vacuum pump for penile enlargement
Ergebnisse:
- mediane Nachbeobachtung 6 Monate (3-12)
- Mittlere Penislängenzunahme pro Inj.: 7 mm
- Totale Penislängenzunahme nach 5 Injektionen: 3,5 cm
- Mittlere Penisumfangzunahme pro Inj.: 5 mm
- Totale Penisumfangzunahme nach 5 Injektionen: 3,0 cm
- Erektionszufriedenheit: N= 70%
G. CGF bei Analschließmuskelinkontinenz in Kombination mit LIPOGEMS
Stimulation/Differenzierung/Proliferation der muskulären SAT-C durch CGF plus
Lipogems–Infiltration (=Stammzell -/ Fettransplantat) = Lipofilling des Sphinkters
Recovery of Function in Anal Incontinence after Micro-Fragmented Fat Graft (Lipogems®) Injection: Two Years Follow Up of the First 5 Case1, CellR4 2015; 3 (2): e1544 ; A. Giori et al.
H. CGF bei Stressinkontinenz bei Frau und Mann in Kombination mit LIPOGEMS
Regenerative Effekt von PRP/Wachstumsfaktoren (zB. IGF 1, rHGF) auf Sattelitenzellen
(SATC = muskuläre Stammzellen) im Beckenbodensphinkter- dh. Stimulation der SATC zur
Aktivierung/Proliferation/Differenzierung
Literatur:
Xijie et al., rHGF interacts with rIGF-1 to activate the sattelite cells in strated urethral sphincter in rats: a promising treatment fou urinary incontinence?
General Gynecology 3.July 2018
Fat Grafting Technique Using Autologous Adipose Tissue Lipogems in Patients Suffering From Stress Urinary Incontinence
Janice Santos Cortes, The Miriam Hospital; Urinary Incontinence Clinical research trials, Feb, 29018, www.centerwatch.com
Tran et al.; Ther Adv Urol. 2015 Feb; 7(1): 22–40. The potential role of stem cells in the treatment of urinary incontinence
I. LIPOGEMS /CGF bei Kraurosiss vulvae (Atrophische Vaginitis)
Urs: Östrogenmangel nach Menopause
Folge: Schleimhautatrophie-/degeneration, „Dryness“
Symptome:
- Schleimhautatrophie
- Juckreiz im Introitus
- Vaginal-/Schleimhautblutungen
- Rezid. Harnwegsinfektionen
- Overactive bladder/Reizblase
- Dyspareunia (Schmerz beim GV)
- Anorgasmie
Bisherige Therapie:
Lokale Östrogengabe (CAVE: Brustkrebs!)
J. CGF bei Harnröhrenstenose
Urs:
- iatrogen nach Harnröhrenschlitzung
- Dauerkatheter
- Bestrahlung (Radiatio)
- Verletzung
- Infektion (Urethritis)
Folge: Harnröhrenwand-Fibrose (Vernarbung)
Symptome: Harnblasenentleerungsstörungen
K. CGF / Lipogem- Unterfütterung bei Blasenhalssklerose
Ursache
- iatrogen nach radikaler Prostataentfernung bei Prostatakarzinom
- Radiatio (Bestrahlung)
Therapie:
Endoskopische Blasenhalskerbung und CGF/Lipogemsunterfütterung